Rätsel des Alltags (5)

Als ich neulich eine Kleinstadt in einem Bundesland besuchte, das mich gebeten hat, seine Identität geheim zu halten, wunderte ich mich über den Namen der Ortschaft. Neugierig wie ich bin, fragte ich einen Einheimischen, was denn der Name bedeute, doch die Person sah mich kaum an und machte nur ein verächtliches Geräusch mit den Lippen. Das kam mir seltsam vor und steigerte meine Neugier, doch auch der nächste und alle anderen Einheimischen, die ich fragte, wollten es mir nicht verraten und machten stattdessen das Geräusch. Inzwischen war ich schon so verstimmt, dass ich, als ich in einem Gasthaus gefragt wurde, was ich zu Mittag zu essen wünsche, nur ein verächtliches Geräusch mit den Lippen machte. Der Kellner nickte und brachte mir etwas, das ich mit Worten kaum beschreiben kann.

Everyday Mysteries – When I recently visited a small town in a german state that asked me to keep its identity a secret, I was wondering about the name of the place. Curious as I am, I asked a local what the name meant, but the person barely looked at me and just made a contemptuous noise with his lips. That struck me as strange and increased my curiosity, but the next and all other locals I asked wouldn’t tell me and instead made the noise. By now I was so upset that when I was asked in an inn what I would like to eat for lunch, I only made a contemptuous noise with my lips. The waiter nodded and brought me something that I can hardly describe in words.